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Vorlage - SG/2021/003 MV-02 BV  

Betreff: Beteiligung der Gemeinde Sottrum an den Kosten der Bürogemeinschaft
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
SG/2021/003 MV
Federführend:Verwaltungsleitung   
Beratungsfolge:
Rat der Samtgemeinde Sottrum Entscheidung
27.01.2022 
Sitzung des Rates der Samtgemeinde Sottrum geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlagen:
SGA und VA Sottrum - gem. Sitzung am 10.01.2022 Stand Beratung 10.01.2022  
Verwaltungsvereinbarung Anlage Entwurf_Lesefassung Stand 10 01 2022.docx  
Verwaltungsvereinbarung Anlage Entwurf_13.12.2021 mit Änderungen Stand 10 01 2022  

Sachverhalt:

Der Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Sottrum hat in seiner gemeinsamen Sitznng mit dem Verwaltungsausschuss der Gemeinde Sottrum anliegenden Beschlussvorschlag mit anliegender Entwurfsfassung der Vereinbarung beschlossen.

Die für die Sitzung am 10.01.2022 maßgebende Beschlussvorlage trägt die Nummer SG/03 MV-01 MV-01 BV. Diese Nummer ist durch einen fehlerhaften Bezug im Programm entstanden. Daher wird zur besseren Übersichtlichkeit mit dieser Vorlage die Präsentation der Verwaltung einschließlich auf den letzten Seiten des in der Sitzung erarbeiteten Beschlusstextes und der erarbeitete Entwurf mit dieser Vorlage zur Verfügung gestellt.


 


1. Der Samtgemeinderat stimmt den in der Anlage beigefügtem Entwurf der Vereinbarung für die Jahre 2021 und 2022 „Verwaltungsvereinbarung zwischen der Samtgemeinde Sottrum und der Gemeinde Sottrum“ zu und beauftragt die Verwaltung, diese abzuschließen.

 

2.Der SGR nimmt wohlwollend zur Kenntnis, dass die Gemeinde Sottrum die Absicht hat, über einen einmaligen Investitionskostenzuschusses in Höhe von 250.000 Euro zur Erweiterung des Rathauses zu beraten.
 

3. Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen des Schnittstellenoptimierungs-prozesses mit allen Mitgliedsgemeinden nach dem NFAG den Finanzausgleich neu festzulegen und dazu für alle Mitgliedsgemeinden

 

 a) eine Aufstellung der mittelfristigen Investitionsbedarfe,

 b) eine Darstellung der finanziellen Auswirkungen von  Aufgabenübertragung im Bereich der Kindergärten,

 c) finanzielle Auswirkungen bei Abschaffung von  Straßenausbaubeiträgen und  Anpassung der Besteuerungsgrundlagen

 d) Darstellung der Geschäftsbeziehungen untereinander und deren  umsatzsteuerlichen Auswirkungen

 e) Darstellung der Aufgabenwahrnehmung durch unzuständige Kommunen  und deren finanzielle Auswirkungen (Straßen, Friedhöfe, Bahnhof ..)

 

zu erarbeiten und gemeinsam mit den Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden zur einheitlichen Beschlussfassung für die Räte vorzubereiten
 

Stammbaum:
SG/2021/003 MV   Beteiligung der Gemeinde Sottrum an den Kosten der Bürogemeinschaft   Verwaltungsleitung   Mitteilungsvorlage Samtgemeinde
SG/2021/003 MV-02 BV   Beteiligung der Gemeinde Sottrum an den Kosten der Bürogemeinschaft   Verwaltungsleitung   Beschlussvorlage Samtgemeinde